Jan Weiler
Maria, ihm schmeckt`s nicht!
Geschichten von meiner italienischen Sippe

Zum Inhalt
Der Ich-Erzähler nimmt den Leser mit auf das Vorstellungsgespräch, das er über sich ergehen lassen muss, um seine künftigen Schwiegereltern anlässlich der geplanten Hochzeit kennenzulernen. Der Schwiegervater stammt aus Italien, und bald schon lernt der Bräutigam die große italienische Familie samt vieler Lebensgeschichten kennen...

Meine Meinung
Wenn auch der Autor betont, dass er einige der Geschichten erfunden habe, merkt man aus seiner Erzählweise die große Zuneigung und Wärme, die er gegenüber seiner (auch im wirklichen Leben existierenden) italienischen „Sippe“ empfindet. Er schildert mit sehr viel Empathie und Witz und bringt auch eher nervenden Eigenschaften Geduld und Wohlwollen entgegen.
Axel Hacke hat im Rückentext über das Buch gesagt: „...Wer noch keine italienischen Verwandten hat, wird nach der Lektüre unbedingt welche haben wollen.“
Sic.

Lesen!

(Besonders empfohlen auch für die Urlaubslektüre; ist im Nu durch!)

Erschienen als Ullstein TB 2006
276 Seiten
ISBN 978-3-548-26426-4

Zurück zur Übersicht "W"

Rezensiert 29.03.2009
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 12.06.2009