Jules Verne
Reise zum Mittelpunkt der Erde

Dieses Buch ist mit Holzstich-Illustrationen der ersten französischen Gesamtausgabe versehen – sehr schön!

Zum Inhalt
Der Naturwissenschaftler Otto Lidenbrock entdeckt in einem uralten Folianten ein von einem gewissen Arne Sacknussemm geschriebenes Pergament. Nach dessen Entschlüsselung brechen Lidenbrock und sein Neffe Axel nach Island auf, denn dort, in einem Krater, soll der Eingang liegen zum Mittelpunkt der Erde.
Vulkane, Urzeittiere, Stürme in Landschaften kilometerweit unter der Erde begleiten die wissenschaftliche Expedition...

Meine Meinung
Dafür, dass das Original 1864 veröffentlicht wurde, ist das Buch ausgesprochen kurzweilig und flott geschrieben. Okay, die Begebenheiten (und auch Lidenbrocks wissenschaftliche Exkurse) sind teilweise ausgesprochen hanebüchen, aber wenn man sich einfach zurücklehnt und das akzeptiert, hat man hier ein amüsantes Stückchen Literaturgeschichte, das durchaus lesenswert ist.

Erschienen als
Fischer TB, 1988
141 Seiten
ISBN 3-596-28901-7

Zurück zur Übersicht "V"

Rezensiert 27.07.2005
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 23.05.2009