Sir Peter Ustinov
Achtung! VORURTEILE

Ustinov erzählt. Er gibt Begebenheiten aus seinem Leben und Details aus seiner Familiengeschichte zum Besten.
Wer hier eine Aufzählung von Schlagzeilen vermutet, etwa "meine dollsten Erlebnisse mit Promis", ist an der falschen Adresse. Meistens sind die Geschichten oder Anekdoten sehr klein und unspektakulär, auch wenn die Darsteller prominente Persönlichkeiten sind.
Aber auch die sind natürlich nicht gegen Vorurteile gefeit, selbstverständlich auch nicht Ustinov selbst. Und auch kleine Vorkommnisse, kleine Unterschiede in der Einstellung der Menschen zum Leben und ihren Mitmenschen, können große Wirkung haben.

Ustinov nimmt den Leser mit auf eine Reise von einem Menschen zum nächsten, entlang einer imaginären Linie, die Augen öffnen will gegenüber den Vorurteilen, gegenüber der Vor-Verurteilung.

"Die Menschen mit hartgesottenen Vorurteilen vertreten diese häufig wie Kreuzritter: mit Schaum vor dem Mund und mit Hass. Wer sich gegen das Vorurteil engagiert, sollte sich hüten, das in der gleichen Manier zu tun."

"Alt ist ein Mensch, wenn er aufhört zu staunen oder es überhaupt nie gelernt hat, wenn also seine Phantasie ergraut."

LESEN!

Erschienen bei
Hoffmann und Campe
TB, 220 Seiten
ISBN 3-455-09410-4

Zurück zur Übersicht "U"

Rezensiert 21.07.2004
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 23.05.2009