Folke Tegetthoff
Kräutermärchen

Recht charmante Märchen um die Kräuter Angelika, Baldrian, Basilikum, Brennessel, Dill, Estragon, Fenchel, Holunder, Kapuzinerkresse, Lavendel, Löwenzahn, Melisse, Pfefferminze, Rosmarin, Schafgarbe, Tausendguldenkraut und Wermut.
Die Geschichten haben häufig ihren Aufhänger an der (tatsächlich nachgewiesenen oder nachgesagten) Heilwirkung, die jeweils im Anschluss an die Geschichte nachgereicht wird.

Weglassen hätte man zwar meines Erachtens die Bezüge auf die Mondwirkung, aber da es sich hier um ein Märchenbuch handelt, wollen wir das mal nicht so eng sehen.

Nett gemacht, nett genug, dass ich mir das Buch ins Regal stelle und nicht gleich bei ebay verramschen werde ;o)

Erschienen bei Nymphenburger in der F.A. Herbig Verlagsbuchhandlung GmbH, München 1998,
hier: 7. Auflage 2004
ISBN 3-485-00789-7, 155 Seiten, geb., mit einigen s/w-Illustrationen

Zurück zur Übersicht "T"

Rezensiert 27.07.2005
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 21.11.2008