Sebastian Schnoy
Smørrebrød in Napoli
- Ein vergnüglicher Streifzug durch Europa

Zum Inhalt
Wieder ein Buch, bei dem mich erst einmal der Titel gereizt hat (gebt mir krause Titel und ich kaufe das Buch).
Im Grunde besagt der Untertitel schon, worum es geht: Schnoy streift anhand von Erinnerungen an eigene innereuropäische Reisen durch die Geschichte der Europäischen Union, erläutert die Entwicklung, die Unterschiede bzw. Eigenheiten der Völker und die Probleme oder Auffälligkeiten, die sich im Zusammenleben und –politisieren ergeben.

Meine Meinung
Eine äußerst kurzweilige Geschichte der EU. Für mich, die zwar in der Schule zwei- oder dreimal in Geschichte/Politik die Weimarer Republik durchnehmen durfte, aber überhaupt keine Nachkriegsgeschichte beigebogen bekam, eine sehr lehrreiche Lektüre. Und so locker und flockig geschrieben, dass er nie belehrend rüberkommt.
Danke, Herr Schnoy, so macht ein Crossover aus Geschichte, Politik und Völkerkunde Spaß!

Erschienen im
Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2009
285 Seiten, einige Farbfotos
ISBN 978-3-499-62449-0

Zurück zur Übersicht "S"

Rezensiert 06.03.2009
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 11.06.2009