Robert Louis Stevenson
The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde
Der seltsame Fall von Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Zum Inhalt
Der Rechtsanwalt Utterson, ein alter Freund von Dr. Jekyll, muss feststellen, dass der Doktor mit seinen Experimenten Schlimmes entfesselt hat.

Meine Meinung
Das Buch hatte ich mir für einen Schottland-Aufenthalt gekauft. Der Inhalt ist eigentlich bekannt, und die Sprache ist recht antiquiert und umständlich; sie klingt in etwa so verstaubt wie die Originalexemplare des Buchs in alterwürdigen Bibliotheken sei mögen. Schade.
Jede filmische Aufarbeitung ist vermutlich dramatischer.
Aber für diejenigen, die den Originaltext lesen wollen, empfiehlt sich dieses Buch dennoch, da es eben einfacher ist, wenn man zur Not oder zur Sicherheit noch einmal die deutsche Übersetzung zur Hand hat.

dtv TB
ISBN 3-423-09200-9
167 Seiten, zweisprachige Ausgabe (engl. und dt. auf gegenüberliegenden Seiten)

Zurück zur Übersicht "S"

Rezensiert 24.09.2007
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 21.11.2008