Helge Schneider
Zieh dich aus du alte Hippe

Zum Inhalt:
Kriminalkommissar Schneider ist ein harter Typ mit weicher Birne. Um in seiner Stadt für Recht und Ordnung zu sorgen, greift er häufig hart durch, übersieht dabei aber so manchen Hinweis.
Als ein Frauenmörder die Stadt heimsucht, zeigt Schneider natürlich vollen Einsatz...

Meine Meinung:
Über Helge Schneider kann man streiten oder auch nicht. Die Einen finden ihn nur doof, die Anderen genial. Im vorliegenden Buch erzählt er, fröhlich wie ein (blutrünstiges) Kind, das zum ersten Mal einen Krimi gelesen hat, Kommissar Schneiders Suche nach dem Frauenmörder. Knappe Sätze, wundersame Schlussfolgerungen und neckische Beobachtungen werden vermengt und bilden zum Schluss nicht wirklich ein Ganzes, aber das war sicher auch gar nicht beabsichtigt.
Da ich im Ruhrpott aufgewachsen bin, amüsiert es mich immer ganz besonders, bestimmte Bilder nachvollziehen zu können, und teilweise hörte ich auch beim Lesen Schneiders Stimme vor meinem Inneren Ohr. Gibt’s das auch als Hörbuch? Sollte es...
Schneider-Fans werden es lieben (und müssen es lesen), und die Anderen werden es gar nicht erst lesen wollen.

Erschienen bei Kiepenheuer & Witsch, 1994
TB, 107 Seiten mit 16 Kohlezeichnungen des Autors
ISBN 3-462-02384-5

Zurück zur Übersicht "S"

Rezensiert 19.05.2008
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 17.11.2008