Harald Schmidt
Sex ist dem Jakobsweg sein Genitiv
Eine Vermessung

Sammlung von Focus-Kolumnen.
Hier ist Schmidt in seinem Element. Aus den Kolumnen leuchtet seine Intelligenz, sein Sarkasmus trifft auf die Freude am Formulieren und Fabulieren.
Dass es mir vorkam, als hätte er ab und zu ein wenig zu viel des Guten in einen Artikel verpackt *), liegt wohl eher daran, dass ich die Texte mehr oder weniger hintereinander gelesen habe. So waren sie ja gar nicht gedacht. Also gibt’s da nix zu meckern.
(Auf der anderen Seite bin ich nicht in der Lage, Textsammlungen längere Zeit angelesen liegen zu lassen...)

*) Das erinnert mich daran, wie sehr ich in der Schule in Deutsch die Nase von Tucholskys „Grippe“ voll hatte, weil wir den Text Stück für Stück auseinandernehmen mussten, um herauszustreichen, was denn daran alles witzig war. Nachher war nichts mehr witzig. So viel zum Umgang mit stilistischen Mitteln. Die Ausgabe von „Panther, Tiger & Co“ besitze ich immer noch.

Erschienen bei KiWi TB, 184 Seiten
ISBN 978-3-462-03954-2

Zurück zur Übersicht "S"

Rezensiert 18.10.2007
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 17.11.2008