Joanne K. Rowling
Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Zur Handlung
Dritter Teil.
Sommerferien... Harry wird 13, und wieder nehmen die Dursleys keine Notiz davon. Da kommt zu allem Überfluss auch noch Tante Magda zu Besuch, die Harry sowieso nicht ausstehen kann (Harry mag sie auch nicht). Nach zahlreichen Demütigungen fängt sie betrunken an, Harrys verstorbene Eltern zu beleidigen und Harry platzt der Kragen:
Trotz des Verbotes außerhalb der Schule zu zaubern, benutzt er seine Kräfte. Gleich darauf verfällt er in Panik und flieht mit Sack und Pack.
Erstaunt erfährt er, dass er nicht aus der Schule fliegt; man behandelt ihn im Gegenteil äußerst zuvorkommend...

Offenbar hat es ein aus dem "Hochsicherheitsgefängnis für Zauberer", Askaban, entflohener Sträfling auf Harry abgesehen; in Hogwards wurde wiederum ein neuer Lehrer angestellt und die fleißige Hermine scheint unter Überarbeitung zu leiden...

Meine Meinung
Hat mir wesentlich besser gefallen als der zweite Teil! Wiederum: Neu, schön, witzig und spannend! Ein Muss für Potter-Fans (zu denen ich mich schon zählen muss).

Erschienen bei
Carlsen
ISBN 3-551-55169-3

Zurück zur Übersicht "R"

Rezensiert 31.10.2000
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 04.11.2008