Michael Müller (Hrsg.)
Männer-Leitbilder
Die schönsten Kolumnen zum Thema Mann

"Satiren über Männer und andere Merkwürdigkeiten"; so jedenfalls der Rückentext des Buchs.

Obwohl ich bekennender Schandmaennchen-Fan bin (und morgens vor 10:00 Uhr schon kaum mehr zu halten, um zu sehen, was sich die Crew wieder ausgedacht hat), bin ich von dem Buch gelinde enttäuscht. Ja, es sind Satiren, Glossen darin, die amüsieren, die teilweise auch sehr gut beobachtet und brilliant formuliert sind, aber... Aber. Etwas fehlt. Vielleicht ist es das konservenartige, was sich bei älteren Satiren sehr schnell einstellt, wenn sie in ein Buch gepresst werden (...das, was einem die Lektüre von Tucholsky-Satiren teilweise etwas madig macht).
Man sagt, dass nichts so alt sei wie die Zeitung von gestern; bei Satiren ist es vielleicht ähnlich...

Jedenfalls sei jedem die online-Lektüre (werktäglich frisch) vom Schandmaennchen empfohlen, und Hardcore-Fans können sich auch gerne das Buch kaufen, um die Jungs zu unterstützen. Ich werde meines aber wohl nicht nochmals lesen...

Erschienen im
Uzzi Verlag 2002
ISBN 3-9806534-0-4

Zurück zur Übersicht "M"

Rezensiert 26.04.2003
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 27.09.2008