Desmond Morris
Der nackte Affe

Der nackte Affe ist – der Mensch.
Der bekannte Verhaltensforscher Desmond Morris betrachtet ihn in diesem Buch mal als zoologische Spezies. Das Verhalten des Menschen während der Nahrungsbeschaffung und -Aufnahme, während der Paarung und Aufzucht und im alltäglichen Miteinander wird beschrieben, wie es für eine Art so üblich ist.

Als ich dieses Buch das erste Mal gelesen habe, fand ich es noch ungeheuer spannend.
Die Luft ist raus. Vielleicht ist zu viel des Inhalts bereits Allgemeinwissen, oder ich habe mich an eine andere Form der Präsentation gewöhnt, aber dieses Buch enthält so viel Schulmeisterei und Besserwisserei-Geschwafel, dass es schwer ist, durchzuhalten.
Schlussendlich habe ich es geschafft, aber im Moment kann ich mir nicht vorstellen, es nochmals zu lesen.
Boring.

Erschienen bei Knaur 1968 TB, 240 Seiten inkl. Registern ISBN 3-426-03224-4

Zurück zur Übersicht "M"

Rezensiert 08.05.2008
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 27.09.2008