Walter Moers
Ensel und Krete

Der zamonische Drachen-Schriftsteller Hildegunst von Mythenmetz erzählt uns die Geschichte der zwei Fhernhachen-Kinder Ensel und Krete, die sich im Buntbärenwald verlaufen (ach nein?), und was sie dabei so erleben...
Im Anschluß folgt eine halbe (?) (!) Biographie des Meisters, von Meister Moers geschrieben.

So. Eine neue Geschichte aus Zamonien. Dabei erkennen geneigte Leser der "13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär" einige Gestalten und Orte wieder; was einen Teil des Reizes ausmacht. Auch Moers‘ Fähigkeit, sich scheinbar mühelos skurrile Wesen und Umstände aus den Fingern zu saugen, ist durchaus amüsant. Einige neuere (?) Einfälle wie die "Mythenmetzsche Abschweifung" sowie einige derer Inhalte reizen zum Lachen.

Und doch... irgendwas fehlt. Vielleicht bin ich ja nun einfach ein Sendung-mit-der-Maus- Käpt’n-Blaubär-Geschichten-Fan und mag deshalb das erste Buch lieber. Oder die Ideen sind beim zweiten Buch einfach nicht mehr so neu.
Irgendetwas fehlt diesem Buch. Vielleicht ist es wirklich der Witz, das Neue, was das erste noch hatte. Blaubär ist ein netter schwadronierender alter Seebär, Mythenmetz geht mir auf die Nerven. (Nicht immer, aber dennoch...)

Moers‘ Einfall, Mythenmetz‘ Lebens- und Schaffensgeschichte anzuhängen, reißt das Ganze leider auch nicht mehr heraus (man fühlt sich allzusehr an langwierige, langweilige Künstlerbiografien erinnert), und daher würde ich das Buch nur für Hardcore-Zamonier empfehlen.
Blaubär les‘ ich vielleicht noch einmal, das hier eher nicht.

Erschienen bei
Eichborn Verlag, 2000
ISBN 3-8218-2949-4

Zurück zur Übersicht "M"

Rezensiert 06.08.00
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 27.09.2008