Moers, Walter
Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

Zur Handlung:
Selber lesen. Das kann man nicht kurz zusammenfassen, außer durch die grobe Aussage, dass Käpt'n Blaubär hier seine ersten 13 1/2 Leben erzählt - und das steht ja schließlich schon im Titel...

Meine Meinung:
Wer (vielleicht mit seinen Kindern) am Sonntag den Käpt'n in der Sendung mit der Maus schaut und nicht genug von seinen Flunkereien... Angebereien... faustdicken Lügen... bekommt; wer skurrile Typen und verkrachte Existenzen liebt und schon immer mal einige Antworten auf elementare Fragen bekommen wollte wie "Wie entstehen schwarze Löcher?" "Wohin verschwindet die Zeit, wenn sie vorbei ist?" und was denn zum Teufel nun wirklich aus dem sagenhaften Atlantis geworden ist; wer außerdem wissen will, woher Blaubär seinen ewig roten Pulli hat, der möge sich in dem liebevoll aufgemachten 703-Seiten-Machwerk zwischen Nonsens und gestoßenem Schwachsinn vertiefen. Es gibt Stellen, an denen ich mich hätte kugeln können vor Lachen und (leider) auch einige, die mich fatal an einige Bibelstellen erinnerten, in denen einfach zu lange zu sehr ins Detail gegangen wird, etwa, wer wann wen zeugte und wie lange er dann noch lebte oder ähnliches. Etwa, wenn Moers beschreibt, was denn alles für Lebensformen Atlantis bevölkerten.
Wobei, eigentlich fehlt mir ja die "Schnirkel-Schnecke" (schließlich hat die einen Namen, der zu Moers' Zoo passen würde; aber die gibt's ja wirklich...).

Alles in allem aber ein goldiges Buch (bisken teuer vielleicht? Aber das schreckt Fans wohl nicht ab), wie gesagt, reichlich bebildert, und auch in unterschiedlichen Schriftarten gestaltet, teils von Pseudo-Sachtexten unterbrochen, immer locker präsentiert. Eine modernere Fassung von Baron Münchhausen, dieser Blaubär.

Und wer dann immer noch nicht genug hat, der möge sich im Internet die extra angelegten Seiten www.zamonien.de ansehen, wo er/sie dann mit Gleichgesinnten über die ungelösten Fragen des Buchs fachgimpeln (oh, Verzeihung: -simpeln ) kann...

Wer meine Lieblingswesen sind (doch, doch, man muß eine Auswahl treffen)?
Der Stollentroll (kähähä), Deus X. Machina und Chemluth Havanna, ga.

Erschienen beim
Eichborn Verlag
ISBN 3-8218-2969-9

Zurück zur Übersicht "M"

Rezensiert 23.11.1999
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 23.09.2008