Francois Lelord / Christophe Anré
Der ganz normale Wahnsinn - Vom Umgang mit schwierigen Menschen

Die Autoren führen verschiedene Basistypen „schwieriger Menschen“ an (z. B. dependente, schizoide, histrionische usw.), listen Charakteristiken auf, erklären, wie sich die „Schwierigkeit“ jeweils äußert und woher das Weltbild, das zugrunde liegt rührt, also, wie der jeweilige Mensch vermutlich die Welt wahrnimmt und woher seine Reaktion also rührt.
Das mögen andere Autoren ähnlich machen, glücklicherweise erschöpft sich das Buch aber nicht in wissenschaftlicher Klassifizierung, sondern macht empathisch nachvollziehbar, was unsere Mitmenschen (und nicht zuletzt uns selber) umtreibt, erklärt deren oftmals, tja, „schwieriges Verhalten“, ohne sie gleich zu Geisteskranken abzustempeln. Denn schizoide, depressive oder andere Züge oder Phasen finden sich schließlich bei uns allen.

Ein hochinteressanter Wegweiser durch den menschlichen Verhaltenszoo, und ein Plädoyer für Empathie. Denn häufig kann man mit seinen Mitmenschen besser auskommen, wenn man ihnen ein bisschen Verständnis entgegenbringt.
Ist es nicht letztendlich das, was wir auch von Anderen erwarten? Na also.

Erschienen im Gustav Kiepenheuer Verlag GmbH, Leipzig 1998
366 Seiten inkl. Quellenverzeichnis, gebunden mit Schutzumschlag
ISBN 978-3746616872

Zurück zur Übersicht "L"

Rezensiert 21.02.2008
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 22.09.2008