Michael Köhlmeier
Der Unfisch

Zum Inhalt:
Der Sensenmann erwischt einen alten Schausteller, der mit einem nachgebauten Wal durch die Berglandschaft tingelt; und so strandet der Wal also in einem Bergdorf, wo die Welt noch heil zu sein scheint.
Sophie kommt aus der großen Stadt. Sie beerbt den Schausteller. Doch was fängt man mit einem Wal an (wenn er auch bewohnbar ist)? Hat er tatsächlich übernatürliche Kräfte, oder warum geschehen "Wunder", wenn "Mann" mit Sophie in dem Wal intim ist?

Meine Meinung:
Ein wunderschönes fantasievolles Erwachsenen-Märchen, leise, fast idyllisch und zärtlich geschrieben.
Schade, dass es verfilmt wurde; ich werde den Film nie sehen wollen. Es gibt Bücher, die sollte man nie verfilmen, sondern lesen und wirken lassen...     so wie dieses.

Auf'm Grabbeltisch als Remitendenexemplar gekauft:
Piper Verlag München, 1999
ISBN 3-492-22765-1

Zurück zur Übersicht "K"

Rezensiert 26.04.2003
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 22.09.2008