Max Frisch
Don Juan oder Die Liebe zur Geometrie

Inhalt:
Don Juan ist jung, erfolgreich und intellektuell, eine Mischung, die Frauen unwiderstehlich finden. Dummerweise hat er selbst wenig Interesse an den Frauen, möchte er sich doch lieber der Geometrie widmen, die klare, feste Regeln hat - wie anders als der Umgang mit diesen flatterhaften Weibern...
Nun soll er auch noch mit einer Unbekannten verheiratet werden; am Vorabend der Hochzeit will er fliehen und trifft auf im Park auf ein junges Mädchen, das ihm ihre Gunst schenkt...
Am nächsten Tag stellt er fest, dass er eben dieses junge Mädchen heiraten soll. Trotz seiner Liebe zu ihr entwischt er im letzten Augenblick. Für seine Braut der Anlass, sich das Leben zu nehmen.
Fortan wird er verfolgt von den immer zahlreicher werdenden Rächern von Anverwandten verschmähter Frauen...

Meine Meinung:
Kurz und knapp?
Kurzweilig, opulent, und mit einer ordentlichen Menge Säbelgerassel (ich kann nicht verhehlen, dass mich gerade das reizt!). Das würde ich gerne aufführen...

Erschienen bei
Suhrkamp
ISBN 3518100041

Zurück zur Übersicht "F"

© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 02.02.2004