Michael Crichton
Jurassic Park
Dino Park

Zum Inhalt
Eine Gastärztin in einer kleinen Krankenstation im costaricanischen Dschungel soll urplötzlich einen Schwerverletzten versorgen, der per Hubschrauber eingeflogen wird. Angeblich gab es einen Unfall mit einem Schaufelbagger, aber die Ärztin hält es eher für einen Tierangriff...
Eine Familie macht Urlaub in Costa Rica. Die Tochter wird von einer unbekannten, seltsamen Echse gebissen...
Zwei Paläontologen, ein Rechtsanwalt und ein Chaosforscher werden vom Besitzer einer Gentechnikfirma auf eine costaricanische Privatinsel eingeladen, um dort ein bis dahin unter strengster Geheimhaltung entwickeltes Projekt in Augenschein zu nehmen, bevor es der Öffentlichkeit übergeben wird: eine Tierparkanlage mit echten Dinosauriern...

Meine Meinung
Natürlich kenne ich den Film, ich habe ihn mehrfach gesehen (Sie vermutlich auch), nicht zuletzt, weil mein Sohn sich über Jahre hinweg für Dinosaurier interessiert(e). Obwohl oder gerade weil ich die Geschichte kannte, interessierte mich der Vergleich von Buchvorlage und filmischer Umsetzung. Und obwohl natürlich sowohl die Paläontologie als auch die EDV und die Genforschung inzwischen einige Fortschritte gemacht haben, sind die im Buch aufgeführten Sachverhalte und Problematiken auch heute noch aktuell. Denn selbst wenn man den fantastischen Gedanken der Wiederbelebung von Dinosauriern beiseite lässt, bleibt noch genug zum Nachdenken übrig. Dieses Buch ist im Prinzip das konsequente Nachvollziehen von Murphys Gesetz: Wenn etwas schief gehen kann, wird es schief gehen.
Und das tut es hier, obwohl sich die Wissenschaftler jeweils in ihrem Fachgebiet einiges ausgedacht haben, um alles sicher zu machen. Aber wie schon Uncle Ben wusste, genügt Mühe alleine nicht, und manchmal ist es auch hilfreich, Dinge der einzelnen Fachbereiche miteinander abzustimmen...

Das Buch ist ein gelungener Mix aus Spannung, Wissenschaft und sogar einem Hauch Philosophie und Ethik, was den Gedanken angeht, ob man alles, was technisch machbar und beherrschbar scheint, auch tatsächlich umsetzen sollte. Es ist daher heute noch genauso aktuell wie vor beinahe 20 Jahren. Lesen Sie es ruhig (nochmals).

Die filmische Umsetzung ist gelungen; es sind zwar einige Passagen gekürzt worden (die dann teilweise in den eher reißerischen Folgefilmen ausgeschlachtet wurden), aber im Großen und Ganzen ist die Linie beibehalten. Glücklicherweise hat man dem Mathematiker Ian Malcolm einiges an langen Monologen gekürzt und ihm mit Jeff Goldblum eine überaus passende Gestalt verliehen (mein Lieblingscharakter in Film und Buch).

Bei Ebay ersteigert,
offensichtlich eine Lizenzausgabe des Bertelsmann Club, da nur die Bestellnummer 02026 3 angegeben ist,
jedoch keine ISBN

Zurück zur Übersicht "C"

Rezensiert 08.06.2009
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 08.06.2009