Jeanne Cavelos
The Shadow Within

Aus der Babylon-5-Reihe habe ich fünf Bücher in Deutsch und zwei in Englisch gelesen. Dies ist eines der beiden letzteren.
Meiner Meinung nach ist es eigentlich auch ohne Kenntnis der Serie zu lesen, und auch ohne diesen Zusammenhang ein gutes SciFi-Buch.

Zur Handlung:
Anna Sheridan ist eine Archäologin, die derzeit für ein Konsortium arbeitet, das archäologische Expeditionen zu anderen Planeten finanziert, um die Ergebnisse finanziell auszuwerten. Die Ziele der beiden Parteien sind natürlich unterschiedlich...
Anna untersucht ein Artefakt, das wie eine Symbiose aus Lebewesen und Maschine aussieht; es stellt sich heraus, daß es über telepathischen Kontakt aktiviert werden kann. Ein hinzugezogener Telepath verliert bei der Kontaktaufnahme den Verstand und das Artefakt wird zerstört.
Trotz dieses Fehlschlags wird Anna zu einer ad hoc Expedition herangezogen, die sie auf den Planeten führt, von dem dieses Artefakt kam. Schon bei der Vorbereitung erkennt sie, daß verschiedene Teilnehmer Interessen verfolgen, die mit Archäologie nichts zu tun haben. Die Erdregierung, das Telepathen-Corps und ein merkwürdiger Wissenschaftler, Morden, bringen die Mission in Gefahr.
Derweil schlägt sich Annas Ehemann John, ein Raumschiffkommandant, mit Meuterei und Sabotage auf seinem neuen Schiff herum...

Meine Meinung:
Mit "gutes SciFi-Buch" meine ich: solide gemacht, mit nicht vorhersehbaren Ereignissen, die aber den logischen Zusammenhang nicht verlassen. Und nicht zu abgehoben, was Technik anbetrifft.
Der Handlungsstrang mit John ist für meinen Geschmack vielleicht etwas lang (wenn er auch Spannung bietet), aber wo Anna Hauptperson ist, gefällt mir die Geschichte ausnehmend gut.

Für alle B5er, die's noch nicht gelesen haben: Hier also der Hintergrund, warum Morden so geworden ist, wie er ist; und was mit Anna passierte, bevor und als sie nach Z'Ha'Dhum kam.

Erschienen bei
Dell Publishing, 1997
ISBN 0-440-22348-2

Zurück zur Übersicht "C"

Rezensiert 29.10.2000
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 10.04.2008