Martina Brandl
Halbnackte Bauarbeiter

Zum Inhalt:
Ute ist Ende Dreißig, vor Jahren aus der Provinz nach Berlin gezogen und immer noch Single. Sie arbeitet zeitweise als freiberufliche Grafikerin und wohnt in einer Zweier-WG mit einer anderen Frau, mit der sie sich die Abende bei Döner und „Golden Girls“ vertreibt, weil sie beide solo sind. Auf dem Weg zu solch einem Abend steht plötzlich Johnny Depp neben ihr (na ja, wenigstens fast) und will fragt sie, ob sie ihm nicht Berlin zeigen wollte.
Ute entscheidet sich für Döner und Glotze und könnte sich gleich darauf ohrfeigen...

Meine Meinung:
Sehr kurzweiliger und sympathischer Roman über Gefühle, Sehnsüchte und Sackgassen. Der Leser darf allen seltsamen Gedankensprüngen Utes nachspüren, die ihre manchmal merkwürdigen Handlungen erklären. Ach was, merkwürdig. Haben wir nicht alle manchmal Anwandlungen, die wir Anderen beim besten Willen nicht erklären können? Haben jemanden angesprochen, weil eine kleine Stimme es uns sagte, und uns dann zu Tode geschämt, weil das, was passierte, nun wirklich nicht das war, was wir uns so erträumt hatten?
Eben.
Lesen.

Erschienen bei
Scherz (S. Fischer)
TB, 253 Seiten
ISBN 978-3-502-11019-4

Zurück zur Übersicht "B"

Rezensiert 18.10.2007
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 08.04.2008