Peter S. Beagle
Das Volk der Lüfte

Zur Handlung:
Farrell ist wie ein Stück Treibgut. Er ist mal hier, mal dort; nimmt mal diesen, dann jenen Job an. Konstant ist in seinem Leben eigentlich nur seine Liebe zur Musik, repräsentiert durch seine Laute. Neuerdings zweifelt er jedoch auch daran, da er hauptsächlich Musik spielt, die vor etlichen Jahrhunderten Mode war und die heute eigentlich niemand mehr "lebt".
So ist Farrell auch nun wieder auf der Reise, jetzt aber fast eine Reise in die Vergangenheit: Er fährt zurück nach Avicenna, San Francisco, wo er seinen alten Schulfreund Ben wiedertreffen will. Die beiden hatten seit längerer Zeit nur schriftlichen Kontakt...
Ben ist inzwischen Hochschulprofessor und lebt mit einer älteren Frau zusammen, die Farrell zu denken gibt.

Zudem trifft Farrell wieder einmal seine "alte Flamme" Julie, wobei angemerkt sei, dass es sich hier um eine immer wieder aufflackernde Liebe handelt...
Julie ist es auch, die ihn mitnimmt in die "Liga für archaische Vergnügungen"; einen Verein von Leuten, die ein Faible für das Mittelalter haben und sich entsprechend verkleidet treffen und Feiern und Kämpfe veranstalten...
Farrell fühlt sich zunächst peinlich berührt, findet dann aber mit seiner Musik endlich Anklang und Integration. Doch es geschehen merkwürdige Dinge bei den Veranstaltungen der Liga...

Meine Meinung:
Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Die Handlung ist dicht, Beagle beobachtet schön und hat auch die Fähigkeit, Eindrücke und Gefühle sehr schön in Worte zu fassen.
Und in der Handlung greifen "objektive" und subjektive "Realität" (was auch immer das ist) sehr schön ineinander...

Wir sind alle nicht so realistisch wie wir gerne wollen und nicht so verträumt unrealistisch, wie andere uns finden...
Schließlich sind wir nur Menschen.

Lesen, lesen, lesen!!! Ich war anfangs nicht sicher, dass ich es zu Ende lesen würde. Es schien sich um verkrachte Existenzen zu handeln - aber das ist ja auch alles relativ...

Hey, ein großes Danke für Mum und Dad für das Geschenk! Super Buch!

Erschienen bei
Hobbit Presse / Klett-Cotta
ISBN 3-608-95528-3

Zurück zur Übersicht "B"

Rezensiert 28.04.2001
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 08.04.2008