Sylvania Pippistrella (Hrsg.)
Vampir-Attacke
Das ultimative Gruselbuch

Kurzgeschichten von Thomas Brezina, Mario Giordano, Willis Hall, Paul van Loon, Christine Nöstlinger, Roger M. Thomas, R. L. Stine und Bram Stoker

Vom Verlag empfohlen ab 10 Jahren; das finde ich realistisch.
Die Geschichten sind angenehm gruselig, aber nix, wovon man nachts nicht schlafen könnte. Die erste Story fand ich ziemlich blöde, ich steh halt mehr auf die Klassiker; aber glücklicherweise gibt es ja auch noch Roger M. Thomas und Bram Stoker in diesem Buch.
Wie gesagt, für Kinder okay; wer sich wirklich gruseln will, sucht sich vielleicht etwas von Stephen King (ehrlich: „Brennen muss Salem“ fand ich ziemlich beunruhigend).
Aber vermutlich ist ohnehin die Realität das Schlimmste, was wir fürchten müssen.

Warum habe ich mir schon wieder ein Kinderbuch gekauft? Weil’s so herrlich eingepackt ist: in einer Plastikhülle mit einer dunkelroten Flüssigkeit, die ein bisschen so aussieht wie eine Blutkonserve ;o)

Übrigens ist Pippistrellus der Name mehrerer Zwergfledermausarten und Sylvania ist nicht nur tatsächlich ein weiblicher Vorname, sondern erinnert natürlich auch an Transsylvanien (Heimat des Grafen Dracul).

Arena TB 2005
167 Seiten
ISBN 3-401-02436-1

Zurück zur Übersicht "Anthologien"

Rezensiert 31.10.2005
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 26.05.2009