Heute schon was vor?
Geschichten über die Liebe

Normalerweise lese ich eigentlich wenig Anthologien, weil man häufig Häppchen aus dem Zusammenhang gerissen vorfindet und sich dann ärgert, weil's nicht sofort weitergeht.
Hier jedoch sind einige hübsche Kurzgeschichten versammelt, die das Lesen durchaus lohnen. Es handelt sich um den Sampler der "Stiftung Lesen", der in 2000 kostenlos in den Buchhandlungen verteilt wurde; er enthält Kurzgeschichten u. a. von Joseph von Westphalen, Birgit Vanderbeke und Haruki Murakami; und sogar der Simmel hat mir gefallen. Tatsächlich hat mir nur eine Geschichte gar nicht gefallen (Alissa Walser)...

Alles in allem lesenswert, eine nette kleine Lektüre für zwischendurch.

Das Glück liegt nicht in den Dingen, die wir besitzen,
sondern in den Dingen, die zu besitzen wir glauben.

Johannes Mario Simmel

Stiftung Lesen, 2000
ISBN 3-922695-13-2

Zurück zur Übersicht "Anthologien"

Rezensiert 24.05.2001
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 26.05.2009